Jetzt für den Fachschulbesuch anmelden

Studierende der Fachschule für Agrarwirtschaft HerfordBild vergrößern

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen lädt für das Schuljahr 2024/2025 zum Besuch der Fachschulen für Agrarwirtschaft in den Fachrichtungen Landwirtschaft, Ökologischer Landbau, Agrarservice und Gartenbau ein.

Im Bereich der Landwirtschaft bereiten die Fachschulen insbesondere darauf vor, eine verantwortliche Tätigkeit im eigenen Unternehmen oder als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in landwirtschaftlichen Betrieben zu übernehmen. Auch Dienstleistungsunternehmen und der Landhandel nehmen Absolventinnen und Absolventen gerne auf. Die gärtnerische Fachschule ermöglicht es den Studierenden in entsprechender Art und Weise, sich auf Führungsaufgaben in gärtnerischen Betrieben, bei öffentlichen Arbeitgebern, im Bildungsbereich oder auch in der Industrie und im Handel vorzubereiten.

Neben berufsfachlichen/technischen Aspekten stehen in allen Fachschulen der Landwirtschaftskammer Betriebs- und Unternehmensführung, Marketing, Berufsausbildung und Mitarbeiterführung sowie der Einsatz moderner Kommunikationstechnik auf dem Stundenplan. In Haus Riswick in Kleve bietet die Landwirtschaftskammer die Weiterbildung zur Agrarbetriebswirtin oder zum Agrarbetriebswirt in der Fachrichtung Ökologischer Landbau an. Die entsprechenden Fachkenntnisse werden hier über zwei Schuljahre in Vollzeit vermittelt. Der Unterricht wird ergänzt durch zahlreiche praktische Lehrgänge und Projektarbeiten zu Themen wie Lebensmittel- und Milchverarbeitung, Obst- und Gemüsebau.

In der zweijährigen Fachschule in den Fachrichtungen Landwirtschaft und Gartenbau können der Abschluss zur staatlich geprüften Agrarbetriebswirtin oder zum staatlich geprüften Agrarbetriebswirt sowie unter bestimmten Voraussetzungen die Fachhochschulreife erworben werden, die eine Zulassungsvoraussetzung für ein weiterführendes Studium ist. Die einjährige Fachschule der Fachrichtung Gartenbau in Essen vermittelt wichtige Grundlagen nicht nur für das schulische Examen, sondern auch als Vorbereitung auf die berufsständische Meisterprüfung. In der Fachrichtung GaLaBau gibt es sowohl vollzeitliche als auch Teilzeitmodelle. Im Bereich der Landwirtschaft bietet die Fachschule Münster die einjährige Fachschule mit dem Abschluss zur staatlich geprüften Wirtschafterin oder zum staatlich geprüften Wirtschafter auch als Teilzeitform an. Durch das Teilzeitmodell wird der Unterricht auf zwei Schuljahre aufgeteilt, sodass auch Studierende, die beruflich oder familiär eingespannt sind, die Möglichkeit haben, die Fachschule zu besuchen. Die Fachschule mit dem Schwerpunkt Agrarservice in Kleve läuft als berufsbegleitende Teilzeit-Fachschule in zwei Wintersemestern, jeweils vom 1. November bis 31. März.

Fachschulen für Agrarwirtschaft gibt es in Borken, Herford, Köln, Kleve, Meschede und Münster. Standort der Gartenbau-Fachschule ist Essen. An diese angebunden ist zudem eine ausgelagerte Teilzeitklasse in Münster-Wolbeck, die jeweils im zweijährigen Turnus startet.

Anmeldeschluss für alle Fachschulen ist der 29. Februar für einen Einstieg zum neuen Schuljahr nach den Sommerferien.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 08.02.2024