Jetzt noch anmelden: Kurse für Bauernhoferlebnispädagogik

Kind mit KalbBild vergrößern
Foto: Schmallenberger Kinderland

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet ab März wieder die beliebten Bauernhofpädagogikkurse an. Die Wahlmöglichkeit besteht zwischen dem Kurs „HofHelden“ und dem Kurs „BauernhofWissen“.

Der praxisorientierte 12-tägige Lehrgang HofHelden versteht sich als Grundausbildung für alle, die eine Erwerbstätigkeit in der Bauernhoferlebnispädagogik anstreben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie erlebnispädagogische Angebote auf ihren Höfen individuell gestalten, praktisch umsetzen und einkommenswirksam vermarkten. Besonderer Wert wird auf den hohen Praxisbezug und das nachhaltige effiziente Lernen durch vielfältige Sinneserfahrungen gelegt. Der beliebte Kurs wird ab März zweimal mit jeweils 20 Plätzen angeboten und vom Land NRW gefördert. Er schließt mit einem Zertifikat der Landwirtschaftskammer NRW ab.

Wer regelmäßig Gäste, Kunden, Besuchergruppen auf dem Hof hat und neue Events und Erlebnisse anbieten möchte, lernt im Lehrgang BauernhofWissen, wie Landwirtschaft für Kinder und Erwachsene erlebbar gemacht werden kann. Der 6-tätgige Kurs vermittelt Ideen, Methoden und landwirtschaftliches Wissen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten eine Ideensammlung, die direkt im Alltag mit Kindern, Urlaubsgästen oder Erwachsenengruppen einsetzbar ist. Auch an diesem Kurs können 20 Personen teilnehmen.

Weitere Informationen zu den Lehrgangszeiten, den Preisen und der Anmeldung gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.01.2024