Hortensienblüten trocknen

Ich habe zwei große Hortensienbüsche. Wann kann man die Blüten abschneiden, um sie zu trocken und wie geht das?

Antwort:

Hortensienblüten eignen sich gut zum Trocknen. Dafür werden die gerade aufgeblühten Blütenrispen abgeschnitten und an einem dunklen, warmen Ort kopfüber aufgehängt. Dabei schrumpfen die Blüten allerdings etwas ein und auch die Farbe hält sich nicht so kräftig. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Blüten mit wasserentziehenden Mitteln zu trocknen. Dazu geeignet sind zum Beispiel einfaches Waschpulver, Borax oder Kieselgel (Silikagel). Kieselgel ist im Bastelfachgeschäft oder in Drogerien erhältlich. Man bedeckt den Boden eines fest zu verschließenden Gefäßes mit dem Mittel und legt die Blüten darauf. Nun muss man vorsichtig das Pulver in und um die Blüten rieseln lassen, bis sie völlig bedeckt sind. Die Blüten dürfen durch den Druck des Pulvers nicht die Form verlieren. Das Gefäß muss anschließend fest verschlossen und an einem warmen, trockenen Ort aufgestellt werden. Der Trocknungsprozess ist abhängig von der Größe der Blüten und dauert bis zu einer Woche.