Verabschiedung der Fachschulabsolventen

Klasse HR mit Klassenlehrer Wolfgang GrabBild vergrößern
Klasse HR mit Klassenlehrer Wolfgang Grab


Klasse HS 1 mit Klassenlehrer Manfred MiddendorfBild vergrößern
Klasse HS 1 mit Klassenlehrer Manfred Middendorf


Klasse HS 2 mit Klassenlehrer Christian BollerBild vergrößern
Klasse HS 2 mit Klassenlehrer Christian Boller


Am 7. Juli konnten im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung die Zeugnisse und Urkunden an 65 Absolventinnen und Absolventen der Fachschule Münster-Wolbeck überreicht werden. Dadurch, dass am Vortag die Berufsabschlussprüfung der Floristinnen im Bildungszentrum Wolbeck durchgeführt worden war und die Werkstücke dankenswerterweise noch nicht weggeräumt worden waren, präsentierten sich die Räumlichkeiten und der Außenbereich in prächtigem floralen Schmuck.

Nach Beendigung ihrer zweijährigen Fachschulzeit und dem erfolgreichen Bestehen des Fachschulexamens erfuhren die „Staatlich geprüften Agrarbetriebswirtinnen“ und die „staatlich geprüften Agrarbetriebswirte“ in Anwesenheit vieler Gäste, ihrer Angehörigen und des Lehrerkollegiums eine angemessene Würdigung der von ihnen erbrachten Leistungen und feierten mit ihnen den verdienten Erfolg.

Der Kreislandwirt von Münster, Herr Hartmann konnte zahlreiche Ehrengäste aus nah und fern begrüßen: Kreislandwirte aus den Heimatkreisen der Absolventen, Vertreter des VLF (Verband landwirtschaftliche Fachbildung) und anderer Bildungsorganisationen, hauptamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Josef Everwin, Landvolkshochschule Freckenhorst, gratulierte den Absolventen, wies auf die Notwendigkeit eines lebenslangen Lernens hin und dankte allen, die die Geehrten in der Vergangenheit begleitet und unterstützt haben. Im Namen der Fachschule sprach deren Leiter Dr. Ulrich Reul Lob und Anerkennung aus und gab den Absolventinnen und Absolventen gute Wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg. In einer reich bebilderten Präsentation hob er die Besonderheiten der vergangenen zwei Jahre hervor. Die Bilder riefen bei den Absolventen lebhafte Erinnerungen wach und ließen die Angehörigen und Gäste im Nachhinein am Geschehen teilhaben.

Und dann wurden die Zeugnisse und Urkunden überreicht und die besonderen Erfolge durch die Klassenlehrer gewürdigt. Schülersprecher Dirk Heitmann sprach in launiger und prägnanter Art und Weise das Schlusswort und lud zum abschließenden Buffet in angeregter und unverkrampfter Atmosphäre.

Autor: Dr. Ulrich Reul (Text und Bilder)