Jahrestagung Förderkreis Stallklima auf Haus Riswick

Logo_FKS

Alljährlich treffen sich Berater, Wissenschaftler und Firmenvertreter, um sich über Neuigkeiten zum Thema Lüftung und Stallklima in der Nutztierhaltung auszutauschen. Vom 4. - 5. Oktober 2017 fand die Tagung auf dem Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick der Landwirtschaftskammer NRW statt.

Der Obmann des Beirates Förderkreis Stallklima, Bernhard Feller, begrüßte am ersten Tag die gut 100 Teilnehmer und führte in die aktuelle Lage und Schwierigkeiten bei Stallneubauten ein. Peter Spandau von der Landwirtschaftskammer NRW referierte vor dem Plenum zu dem Thema „Hat landwirtschaftliches Bauen in Deutschland noch Zukunft?“ und verdeutlichte, wie problematisch Stallneubauten sind und welche Auflagen die Landwirte mittlerweile erfüllen müssen.

Im weiteren Verlauf der Tagung wurden verschiedene Themenblöcke zu Planungsgrundlagen, Regelungstechnik und Heizung, Kühlung diskutiert. Zu jedem Themenblock gab es mehrere Kurzvorträge aus aktuellen Forschungsprojekten der Wissenschaft und Neuentwicklungen der Firmen.

Der erste Tag wurde mit einer Führung über den Versuchsbetrieb Haus Riswick beendet. Dort konnten die Teilnehmer die Versuchsstallungen der konventionellen und ökologischen Milchviehhaltung sowie der Schafhaltung besichtigen. Die Landtechnik der Universität Bonn stand im konventionellen Versuchsstall für Fragen zur Klimagasmessung zur Verfügung.

Im Anschluss des ersten Fachtages wurden die Fachgespräche bei der Abendveranstaltung im Hotel The Rilano fortgeführt. Die Tagung endete am Donnerstag mit weiteren Vorträgen zu den Themenbereichen rechtliche Grundlagen und Immissionsschutz.