Bundestagung Bauernhofkindergarten in NRW

Bundestagung Kindergarten auf dem BauernhofBild vergrößern
Bei der ersten in NRW durchgeführten Bundestagung Bauernhofkindergarten in Arnsberg hatten die Teilnehmer viele Möglichkeiten, bauernhofpädagogische Themen in der Praxis kennenzulernen.

Vom 19. bis 21. Oktober war Nordrhein-Westfalen zum ersten Mal Gastgeber für die Bundestagung Bauernhofkindergarten. Veranstaltet wird die Tagung jährlich von der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e.V. und dem Bundesforum Lernort Bauernhof, in diesem Jahr gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland waren der Einladung nach Arnsberg gefolgt. Deutlich wurde während des Treffens, dass Eltern, Erzieherinnen und Landwirte zunehmend die Chancen erkennen, die Bauernhöfe Kindern bieten können.

Vorgestellt wurden praktische Erfahrungen eines Bauernhofkindergartens, Möglichkeiten zur tiergestützten Pädagogik mit Nutztieren sowie die Einbindung von Bauernhofkindergärten in die Ausbildung von Erziehern. In einem Praxis-Workshop auf dem Tiggeshof in Ainkhausen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, wald- und bauernhofpädagogische Themen in der Praxis kennenzulernen und selbst zu erproben.

Steckbrief Bauernhofkindergarten

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet eine Reihe von Steckbriefen für Landservice-Betriebe an. Darunter auch eine Ausarbeitung für Bauernhofkindergärten. Alle Steckbriefe können kostenlos angefordert werden:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.10.2018