Neue Forstwirte für die Wälder in Nordrhein-Westfalen

Forstwirt bei der praktischen AbschlussprüfungBild vergrößern
Forstwirt bei der praktischen Abschlussprüfung

83 Forstwirtinnen und Forstwirte haben jetzt ihre Prüfung erfolgreich im Arnsberger Wald abgeschlossen. Zum Abschluss ihrer Ausbildung wurden sie drei Wochen lang auf ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der praktischen Waldarbeit im Forstrevier Himmelpforten im Lehr- und Versuchsforstamt Arnsberger Wald geprüft, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Sie hatten sich in unterschiedlichen Disziplinen zu beweisen: Im Fach Waldwirtschaft und Landschaftspflege waren von jedem Prüfling jeweils zehn Traubeneichen zu pflanzen. Im zweiten Teil musste ein Element eines Wildschutzzaunes, ein sogenanntes Hordengatter, aus Holzlatten angefertigt und aufgebaut werden. Im anschließenden Prüfungsgespräch wurde nach umfangreichen Kenntnissen in Forstschutz, Kostenkalkulation, Leistungsdaten und Artenkunde gefragt.

In der Königsdisziplin Holzernte und Forsttechnik hatten die Prüflinge je zwei starke Fichten in einem etwa 80 Jahre alten Bestand zu fällen, aufzuarbeiten, einzuteilen und zu vermessen. Zudem mussten sie ihr Wissen über Kosten, Leistung, Schadorganismen und Holzverwendung nachweisen. Dreiviertel der 83 neuen Forstwirte haben bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.09.2018