Windenergietagung in Haus Düsse

Windkraftanlage am HofBild vergrößern

Inzwischen gibt es wieder eine Neufassung des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG), die sich deutlich stärker auf den Ausbau der Windenergie in der Region auswirkt. Landespolitische Ziele werden durch das EEG zum Teil unterlaufen. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen veranstaltet zum Thema Windenergie am Donnerstag, 6. April, eine Vortragsveranstaltung, die sich mit den Perspektiven, Projekten und der Technik befasst. Bei der Windenergietagung wollen die Veranstalter Antworten auf folgende Fragen finden: Wie können sich Betreiber und Planer in diesem Spannungsfeld orientieren und für sich Perspektiven finden? Gibt es Möglichkeiten zur Kostensenkung, um den sich verringernden Einspeisevergütungen entgegenzuwirken? Wie können vorhandene Anlagen optimal gewartet werden und welche Rahmenbedingungen gelten für alternative Vermarktungsoptionen? Gibt es technische Innovationen, die eine Beeinträchtigung von Anwohnern und Umwelt vermindern oder die Effizienz der Anlagen steigern?

Die Windenergietagung findet statt im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest. Die Veranstaltung, die gemeinsam mit der Energie-Agentur Nordrhein-Westfalen und dem Zentrum für nachwachsende Rohstoffe Nordrhein-Westfalen in Haus Düsse durchgeführt wird, dauert von 10 bis 16 Uhr. Die Teilnahme kostet einschließlich Mittagessen 35 Euro. Das Programm und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.03.2017