Futtermittelringanalyse erfolgreich bestanden

Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 21. Futtermittelringanalyse des sächsischen Landesarbeitskreises „Futter und Fütterung“ hat die LUFA NRW ihre gute Analysenqualität im Vergleich mit rund 25 anderen staatlichen und privaten Untersuchungseinrichtungen überprüft und abgesichert. Untersuchungsgegenstand war der erste Schnitt eines Grünlandaufwuchses. Dessen Inhaltsstoffe sollten mit je zwei verschiedenen Methoden parallel bestimmt werden, nämlich der nasschemischen Analyse im Vergleich zur Nahinfrarotspektroskopie bzw. im Vergleich zur Röntgenfluoreszenzanalyse.

Die LUFA NRW hat wieder einmal ihr hohes Leistungsniveau bestätigt und konnte die 40 Inhaltsstoffe aus den Bereichen Rohnährstoffe, Mineralstoffe, Verdaulichkeitsparameter, Spurenelemente, Faserfraktion und Schwermetalle methodenübergreifend richtig quantifizieren.

Mit dem Bestehen dieser Ringanalyse bekräftigt sich erneut, dass die Untersuchungen der LUFA NRW von hervorragender Qualität sind und sich die Landwirte auf vergleichbare und gesicherte Ergebnisse verlassen können.