Gemeinsam zu mehr Erfolg - Was zeichnet ERFA-Arbeit aus?

Taschenrechner

Benchmarking und Best practice heißt soviel wie: Lernen von den Besten und von den anderen Unternehmern und genau das ist ERFA-Arbeit. Dabei profitiert jedes ERFA-Mitglied von den Verbesserungsvorschlägen und Ideen der anderen.

Langjährige Erfahrung bei der Begleitung von ERFA-Gruppen und die Rückmeldungen von unseren ERFA-Mitgliedern zeigen immer wieder, dass alle Teilnehmer von dieser Arbeit profitieren und sich deren Betriebe sehr positiv entwickeln.

ERFA-Arbeit zeichnet sich aus durch:

  • Offene Atmosphäre / Sie können über alles reden
  • Suche nach Lösungen ganz konkreter Probleme in Ihrem Betrieb
  • Ernsthafte Arbeit, insbesondere auch an sich selbst

Die Treffen bieten nicht zuletzt die Möglichkeit, einmal bewusst aus dem Betriebsalltag auszusteigen und mit Abstand die eigene Arbeit zu reflektieren. Die Gespräche in den Pausen bieten einen zwanglosen Austausch im kleinen Kreis unter Kollegen und somit eine gute Gelegenheit für aktuelle Gespräche und gegenseitige Anliegen.

Was sind ERFA-Gruppen?

In Erfahrungsaustauschgruppen (ERFA-Gruppen) schließen sich ca. 10 Unternehmer/innen einer Branche zusammen, die sich ca. vier bis sechs mal im Jahr für einen Tag treffen. Bei diesen Treffen werden gemeinsam betriebliche Probleme besprochen und Lösungen erarbeitet. Wichtig ist dabei der gegenseitige Erfahrungsaustausch aus dem betrieblichen Alltag.

Moderiert und betreut werden die ERFA-Gruppen von erfahrenen Beratern der Landwirtschaftskammer. Zielsetzung der ERFA-Arbeit ist es, den wirtschaftlichen Erfolg der teilnehmenden Betriebe zu fördern.

Jede ERFA-Gruppe legt in einer Vereinbarung "Spielregeln" fest, nach denen die Zusammenarbeit ablaufen soll. Diese variieren von Gruppe zu Gruppe. Arbeitsgrundlage für alle bestehenden Gruppen ist der Grundsatz: Offenheit nach Innen und Diskretion nach Außen, denn es wird in der Regel auch an konkreten Zahlen gearbeitet und oft bleiben auch persönliche Belange nicht außen vor. Wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist Offenheit und die Bereitschaft, eigene Erfahrungen darzulegen. Eine strenge Vertraulichkeit ist dabei selbstverständlich.

Nutzen Sie Ihre Chancen und melden Sie sich bis zum 08.02.2015 zur Teilnahme an einer neuen ERFA-Gruppe Friedhofsgärtnerei an.